Psychologe brustverkleinerung

Hier arbeiten wir sowohl mit Eigenfett Lipotransplantation als auch mit Implantaten. Auch Beratungen zur Angleichungen der anderen Brust bei Zustand nach einseitig operierter und bestrahlter Brust nach Mammakarzinom erworbene Asymmetrie bieten wir Ihnen an.

Was der KK schreiben wegen Antrag auf Brustverkleinerung?

Schulter-Nacken-Probleme, Haltungsschäden, Wiederkehrende Entzündungen im Bereich der Brustumschlagsfalte, Schnürfurchen auf den Schultern durch die BH-Bänder können die Folge sein. Falls Sie sich beraten lassen wollen über die Chancen und Risiken einer Brustverkleinerung, können Sie sich gerne an uns wenden. Bei Bedarf erstellen wir für Sie ein Gutachten zur Vorlage bei Ihrer Krankenkasse.

Wir beraten Sie diesbezüglich gerne. Manchmal ist auch eine alleinige Hautstraffung schon zielführend, um wieder eine optisch vollere Brustform zu erreichen. Die Brust ist als Symbol der Weiblichkeit einerseits ein Ziel Mann-zu-Frau Transgender und anderseits eine Last Frau-zu-Mann-Transgender. Wir bieten die Geschlechts-angleichende Brustoperation an und sind spezialisiert auf die verschiedenen OP-Techniken.

Bei Bedarf können Gutachtenerstellung im Rahmen der Sprechstunde zur Beantragung der Leistung bei der Krankenkasse erfolgen. Durch einen Gentest kann eine BRCA1- und BRCA2-Mutation festgestellt werden. Bei diesen Mutationen ist die Wahrscheinlichkeit an Brust- oder Eierstockkrebs zu erkranken deutlich erhöht. In unserer Sprechstunden beraten wir Sie gerne und ausführlich über die Möglichkeiten, Risiken, vor- und Nachteile einer prophylaktischen Operation.

Heute ist es bei den meisten Brustkrebspatientinnen möglich, bei einer Operation die Brust zu erhalten. Insbesondere bei kleineren Tumoren erfolgt die komplette Entfernung mit einem mehrere Millimeter breiten Sicherheitssaum. Unmittelbar nach der Entfernung des Tumors wieder dieser markiert, so dass der Pathologe die Schnittränder exakt beurteilen kann.

Für den Verlauf der Erkrankung ist es wichtig zu wissen, ob bereits Krebszellen ins Lymphsystem eingedrungen sind. Deshalb wurden früher zahlreiche Lymphknoten aus der Achselhöhle entfernt. Untersuchungen haben ergeben, dass der mikroskopische Befund dieses Wächter-Lymphknotens zu ca. Daraus resultiert, dass man bei geeigneten Patientinnen auf eine vollständige Lymphknotenentfernung in der Achselhöhle verzichten kann, wenn der entnommene Wächter-Lymphknoten unauffällig ist.

Dadurch können mögliche Begleiterscheinungen der vollständigen Lymphknotenentfernung Taubheitsgefühl, Schmerzen, dicker Arm, Entzündungen erheblich reduziert werden. Ist aus onkologischen Gesichtspunkten die brusterhaltende Operation nicht möglich oder wünscht die Patientin kein brusterhaltendes Vorgehen, so kommen die ablativen Operationsverfahren zur Anwendung, also die Entfernung der Brust.

Die Brust kann im Sinne einer Sofort- oder Intervallrekonstruktion entweder während der Erstoperation oder später wiederhergestellt werden. Bei der modifiziert radikalen Mastektomie wird das gesamte Drüsengewebe, die Haut, die Brustwarze, der Warzenhof sowie die Muskelfaszie über dem Brustmuskel entfernt.

Die Brustmuskeln bleiben erhalten. Eine andere Technik der ablativen Operation ist die hautsparende Mastektomie. Dabei erfolgt die Entfernung der Brustdrüse. Die Haut, die Brustwarze und der Warzenhof werden erhalten um einen sofortigen Wiederaufbau mit einem Implantat oder mit Eigengewebe durchführen zu können. Der Wiederaufbau der Brust erfolgt also in derselben Operation.

Die rekonstruktive Brustchirurgie ermöglicht den Wiederaufbau der Brust nach Entfernung der Brustdrüse. Dabei wird zunächst eine hauterhaltende Mastektomie vorgenommen. Dies bedeutet, dass die gesamte Brustdrüse unter Erhalt der Haut entfernt wird. In die entstandene Höhle wird ein Implantat eingelegt. Das Implantat kann unter den Brustmuskel oder darüber gelegt werden.

Dabei werden Sie Gelegenheit haben, ein Silikonimplantat zu sehen und anzufassen und sämtliche Fragen dazu zu stellen. Bezüglich eines Silikon-gestützten Wiederaufbaus vor den Brustmuskel können wir Ihnen derzeit eine Studienteilnahme zur Lebensqualität nach Brustoperation anbieten. Sprechen Sie uns an. Bei der Sofortrekonstruktion erfolgt der Wiederaufbau gleichzeitig mit der Entfernung der erkrankten Brust, also in einer Operation.

Bei der Intervallrekonstruktion erfolgt der Wiederaufbau nach Abschluss der onkologischen Therapie. Falls im Rahmen der adjuvanten Therapie eine Bestrahlung der Brustwand durchgeführt werden musste, sollten mindestens 6 bis 8 Monate nach Beendigung der Bestrahlung abgewartet werden. Für viele Patientinnen ist es bei der Planung der primären Therapie aus psychischen Gründen zunächst nicht möglich, eine Entscheidung zur Sofortrekonstruktion zu treffen.

Dann kann es besser sein, den Wiederaufbau später zu machen Intervallrekonstruktion. In der Zwischenzeit können sich die Patientinnen ausführlich über die in Frage kommenden Operationsverfahren informieren. Durch mikrochirurgische Operationstechniken kann der Wiederaufbau der Brust mit körpereigenem Gewebe aus unterschiedlichen Körperregionen durchgeführt werden.

Die am häufigsten bei uns durchgeführte Operation ist der Aufbau der Brust durch das Fettgewebe des Unterbauches durch einen DIEP-Flap. Bei diesem Operationsverfahren wird der bei vielen Frauen vorhandene Überschuss an Haut und Unterhautfettgewebe vom Bauch verwendet. Die Entfernung dieses Überschusses stellt einen positiven Nebeneffekt dieser Operation dar, da es sich um eine Bauchdeckenstraffung handelt.

Vorteile: Die rekonstruierte Brust verhält sich wie normales Brustgewebe, d. Es besteht kein Fremdkörpergefühl und die Risiken, die die Einlage eines Brustimplantates mit sich bringen, entfallen. Diese Methode ergibt die natürlichste Form der Brust nach einer Brustrekonstruktion. Gleichzeitige wird der Bauch Im Sinne einer Bauchdeckenstraffung gestrafft. Wenn ein Brustkrebs festgestellt wurde, werden im Rahmen des stationären Aufenthaltes verschiedene Untersuchungen durchgeführt bzw.

Termine für ambulante Untersuchungen vereinbart. Die Frauen erhalten Empfehlungen für die Bewältigung des häuslichen Alltages nach einer Operation und für die Prophylaxe eines Lymphödems falls Lymphdrüsen entfernt wurden. Diese Übungen sollen auch zu Hause weitergeführt werden.

Brustverkleinerung: Wie muss der Antrag auf Kostenübernahme aussehen?

Alle unsere Patientinnen mit bösartigen Brusterkrankungen werden in unserer wöchentlich stattfindenden Tumorkonferenz vorgestellt. Es handelt sich hier um ein Expertentreffen von Gynäkologen, Radiologen, Pathologen, Onkologen, niedergelassene einweisende Ärzte, Strahlenthrapeuten, Nuklearmediziner, Tumordokumentare und Breast Care Nurses. Jede Patientin wird mit ihrer individuellen Situation besprochen und eine Leitlinien-orientierte Therapieempfehlung ausgesprochen.

Bereits nach Diagnosestellung erfolgt die erste Vorstellung auf unserer Tumorkonferenz, um von Anbeginn an mit der Patientin ein sogenanntes onkologisches Gesamtkonzept auszuarbeiten. Hier gehen die durch die Stanzbiopsie gewonnenen Informationen genauso ein wie die individuelle Situation der Patientin Alter, Ausdehnung des Tumors in der Brust, Belastbarkeit durch Nebenerkrankungen, Ergebnisse der sog.

Staging-Untersuchungen — CT oder Skelettszintigramm. Manchmal ist es zum Beispiel empfohlen, eine Chemotherapie der Operation voranzustellen oder es ist bei sehr kranken älteren Damen sogar sinnvoll, zum Erhalt der Lebensqualität ganz auf eine Operation zu verzichten zugunsten einer medikamentösen antihormonellen Therapie.

Anhand der Verkleinerung des Tumors kann überprüft werden, wie gut die Chemotherapie anspricht. Der Tumor wird dann in der Regel vor Beginn der Chemotherapie mit einem Clip markiert, um die Rückbildung bei gutem Ansprechen der Therapie beobachten zu können. Durch die Chemotherapie sollen diese Zellen zerstört werden.

Es handelt sich somit um eine Vorsorgetherapie adjuvante Chemotherapie je nach individueller Risikoeinschätzung. Durch Zytostatika Zellgifte in Infusions- oder Tablettenform werden die im Körper eventuell vorhandenen Krebszellen in bestimmten Phasen der Zellteilung angegriffen und zerstört.

Wenn die Brust zur Belastung wird, hilft eine Brustverkleinerung: Medizin Aspekte

Das Körperwachstum der Patientin muss vor der Brust-OP abgeschlossen und die Brust vollständig entwickelt sein. Bei Frauen, die das Die Kinderplanung der Patientin sollte vor der Brust-OP bereits abgeschlossen sein, da die Stillfähigkeit nach der OP beeinträchtigt oder das Stillen gar nicht mehr möglich sein kann. Hat die Patientin vor Kurzem ein Kind bekommen, muss der Eingriff bis mindestens acht Monate nach dem Stillende verschoben werden, da die Brust sich erst dann wieder normalisiert hat.

Wie bei jeder anderen OP, gibt es auch bei einer Brustverkleinerung mögliche Risiken und Komplikationen. Über diese wird die Patientin vor der Brust-OP bei einem Beratungsgespräch ausführlich aufgeklärt und unterschreibt im Anschluss darauf, dass sie im Bezug dessen ausführlich informiert wurde. Bei manchen Patientinnen tritt nach der Brust-OP ein Taubheitsgefühl in den Brustwarzen auf.

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Unsere Klinik und Patienten in Medien. Was uns von anderen Kliniken unterscheidet. Erfahrene Chirurgen. Unsere Klinik arbeitet mit höchstprofesionellen und ausgebildeten Chirurgen. Sie haben insgesamt Jahre Erfahrung in plastischer und rekonstruktiver Chirurgie. Die Chirurgen führen im Jahr über Operationen durch. Moderne Klinik. Die Klinik ist mit modernen diagnostischen und chirurgischen Einrichtungen ausgestattet.

Alle Einrichtungen sind analog zu Einrichtungen in den westeuropäischen Kliniken. Sie werden von dem professionellen englischsprachigen Team gepflegt. Die Zimmer sind komplett ausgestattet und mit Fernseher, WC und Klima ausgerüstet.

Wann übernehmen Krankenkassen die Brustverkleinerung?

Gratis WLAN ist während des Aufenthaltes in der Klinik verfügbar. Wir stellen einen bequemen und sorglosen Aufenthalt jedes Patientes zu: reiches Angebot an Essen und Getränke vegetarisch und vegan möglich auf Nachfrage, Flachbildfernseher mit Ihren individuellen Netflix-Account und ein Hygiene-Set sind verfügbar. Wir arbeiten mit Patienten von verschiedenen Ländern, darunter Vereinigtes Königreich, Irland, Norwegen, Schweden, Spanien, Dänemark, Deutschland, die Schweiz, usw.

Die Patienten werden in der Klinik so lange wie benötigt gepflegt. Welche Operationsmethode am besten geeignet ist, ist von den unterschiedlichen Gegebenheiten sowie Wünschen der Frau abhängig. Über die Kosten einer Brustverkleinerung lassen sich keine pauschalen Aussagen treffen, da immer der individuelle Befund dafür entscheidend ist.

Bei Dumpingpreisen leidet nicht selten die Qualität der Versorgung und Betreuung. Dadurch sind die Risiken einer OP natürlich höher und auch unästhetische Ergebnisse sind keine Seltenheit. Eine Kostenübernahme durch die Krankenkasse erfolgt nur bei medizinischer Notwendigkeit der Operation. Häufig verweisen Krankenkassen deshalb zunächst auf andere Therapiemöglichkeiten z. Psychotherapie, Krankengymnastik, Gewichtsreduktion.

Da in diesen Fällen jedoch nicht die Ursache an sich behandelt wird, haben Patientinnen meist trotzdem das Bedürfnis, eine Verkleinerung der Brust vornehmen zu lassen. Ist der Eingriff medizinisch notwendig, wird der Arzt ein entsprechendes Attest ausstellen. Eine Kostenübernahme erfolgt vor allem dann recht unproblematisch, wenn die Brüste eine deutliche Asymmetrie aufweisen.

Grundsätzlich sind Krankenversicherungen dazu verpflichtet, die Kosten für Behandlungen zu übernehmen, welche eine Heilung herbeiführen. Deshalb kann es sinnvoll sein, rechtliche Beihilfe in Anspruch zu nehmen. Was muss vor dem Eingriff beachtet werden?