Psychologie befund kategorien
Wörterbuch der Psychotherapie. Stand: 1. September Abgerufen am: Dezember Arbeitsgemeinschaft für Methodik und Dokumentation in der Psychiatrie AMDP Hrsg. Hogrefe , ISBN: Bandelow et al. Auflage Steinkopff , ISBN: Beeinträchtigung der geistigen Klarheit in Bezug auf das gesamte Erleben und Verhalten. Delir Intoxikationen.
Das gesamte Erleben und Verhalten ist eingeengt, z. Dämmerzustände Akute Belastungsreaktionen Hypnose. Das Bewusstsein ist im Gegensatz zum sonstigen normalen Tagesbewusstsein verändert und die Wahrnehmung von Raum, Zeit und Sinnesempfindungen ist intensiviert. Einnahme von Halluzinogenen Meditation Schizophrenie.
Die Person ist verlangsamt und in der Informationsverarbeitung eingeschränkt. Verminderte Fähigkeit, Auffassungen oder Texte in ihrer Bedeutung zu begreifen und miteinander zu verbinden Beispiel: Konkretismus : Begriffe und Sätze können nur noch wörtlich bzw. Sprichwörter nicht mehr nachvollziehbar. Affektive Störungen Schizophrenie.
Verminderte Fähigkeit, sich ausdauernd konzentriert einer Tätigkeit oder einem Thema zuzuwenden. Schizophrenie ADHS Manie. Verminderte oder aufgehobene Fähigkeit, sich neue Inhalte über einen Zeitraum von ca.
Lernkartei Einführung in die forensische Psychiatrie und Psychologie
Erlerntes aus dem Gedächtnis abzurufen. Erfundene, objektiv falsche Aussagen, die von Personen mit zerebralen Schädigungen unbewusst genutzt werden, um Gedächtnislücken zu füllen. Verfälschtes Erinnern von Ereignissen oder Erinnern von Ereignissen, die nicht stattgefunden haben Sonderform Wahn-Paramnesie : Die Person erinnert sich an einen Wahn , der nicht stattgefunden hat.
Vorkommen vor allem im Rahmen von Schizophrenien. Sie werden wandelbar und haben keine eindeutige Zuordnung mehr, sodass in einem Gespräch ein Begriff mit verschiedenen Worten ausgedrückt wird. Verlangsamter und eingeschränkter Denkablauf Denkhemmung : Die betroffene Person berichtet subjektiv von dem Phänomen Denkverlangsamung : Phänomen wird von der untersuchenden Person wahrgenommen.
Depressionen Schizophrenie. Die Person kann einen Gedankengang nicht fixieren, kommt von einer Idee zur nächsten, ohne anhalten zu können. Die Person bleibt an Wörtern oder Handlungen haften, die im aktuellen Bezug nicht mehr sinnvoll erscheinen. Hirnorganische Störungen Zwangsstörungen. Die Person denkt immerzu über die gleichen, meist unangenehmen Inhalte nach.
Depressionen Zwangsstörungen Generalisierte Angststörung. Der inhaltliche Denkumfang ist eingeschränkt und die Gedanken reduzieren sich auf wenige Themen. Unwesentliches kann im Gespräch nicht von Wesentlichem getrennt werden. Die Person fühlt sich dem Druck immer neuer Einfälle und Gedanken ausgeliefert, die sie nicht ordnen oder beherrschen kann. Schizophrenie [5].
Die Antwort auf eine Frage geht am Thema vorbei, obwohl die Frage verstanden wurde. Schizophrenie Ganser-Syndrom. Wortneuschöpfungen , die so bisher im Sprachgebrauch nicht vorkommen. Die Wahnstimmung ist ein unspezifisches Gefühl, dass etwas mit einem selbst passieren wird. Beschreibt den Grad der affektiven Beteiligung, den eine Person im Zusammenhang mit dem wahnhaften Erleben zeigt.
Ausgestaltung des Wahns mit Verknüpfungen, Begründungen und Beweisen. Plötzliches Auftreten einer wahnhaften Vorstellung oder einer wahnhaften Überzeugung. Aus Wahnwahrnehmungen oder Wahneinfällen entwickeln sich wahnhafte Überzeugungen. Durch Wahnarbeit und Herstellen weiterer Verknüpfungen zu anderen Wahnphänomenen entsteht ein Wahnsystem. Die Person empfindet, dass alle Ereignisse gegen sie gerichtet seien.
Die Person fühlt sich verfolgt. Sie integriert dabei persönliche Erfahrungen und aktuelle Ereignisse in ihren Verfolgungswahn Sonderform Vergiftungswahn : Die Person ist davon überzeugt, dass ständig versucht wird, sie zu vergiften. Wahnhafte Selbstüberschätzung und Selbstüberhöhung. Wahnhafte Überzeugung, zu verarmen oder z. Wahnhafte Depression.
Die Veränderung des psychopathologischen Befunds über die Zeit bzw. Der psychopathologische Befund hat verschiedene Bestandteile. Er dokumentiert sämtliche Veränderungen und Auffälligkeiten, die für die psychische Störung des jeweiligen Patienten bedeutsam sind: Erscheinung z. Halluzinationen, abnorme Leibgefühle oder innere Unruhe.
Der Untersucher kann hier die Psychomotorik und den Antrieb, die Mimik, den sprachlichen Ausdruck und das Sprechverhalten beschreiben. Im weiteren Sinne beobachtbare Veränderungen betreffen auch die Bewusstseinslage quantitative und qualitative Störungen des Patienten.
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Hierzu zählt auch Änderungen des Gefühls- und Gemütslebens , insbesondere traurige oder gehobene Stimmung. Die Auswirkungen von Stimmungsänderungen kann man häufig im Verhalten beobachten, etwa die gehobene Stimmung im Rahmen einer Manie. Viele psychische Störungen, vor allem die Demenzen, gehen mit einer Störung kognitiver Fähigkeiten einher. Diese sind in aller Regel einer objektiven Prüfung zugänglich.
Paramnesien S. Formale Denkstörungen. Gehemmt S Verlangsamt F Umständlich F Eingeengt SF Perseverierend F Grübeln S Gedankendrängen S Ideenflüchtig F Vorbeireden F Neologismen F. Befürchtungen und Zwänge. Misstrauen SF Hypochondrie S Phobien S Zwangsdenken S Zwangsimpulse S Zwangshandlungen S. Wahnstimmung S Wahnwahrnehmung S Wahneinfall S Wahngedanken S Systematisierter Wahn S Wahndynamik SF Beziehungswahn S Beeinträchtigungs- und Verfolgungswahn S Eifersuchtswahn S Schuldwahn S Verarmungswahn S Hypochondrischer Wahn S Andere Wahninhalte S.
Illusionen S Stimmenhören S Andere akustische Halluzinationen S Optische Halluzinationen S Körperhalluzinationen S Geruchs- und Geschmackshalluzinationen S. Derealisation S Depersonalisation S Gedankenausbreitung S Gedankenentzug S Gedankeneingebung S Andere Fremdbeeinflussungserlebnisse S. Störungen der Affektivität.
Ratlos F Gefühl der Gefühllosigkeit S Affektarm F Das psychiatrisch-psychotherapeutische Gespräch zwischen Arzt und Patient stellt dabei die wesentliche Methode zur Diagnose psychischer und psychosomatischer Störungen dar. Zudem kann eine sogenannte psychodynamische Diagnostik erfolgen. Zum Ausschluss körperlicher Ursachen für eine psychische Symptomatik kommen zusätzlichoft apparative Diagnoseverfahren zur Anwendung.
Dazu gehören bspw. Hier finden Sie weiterführende Informationen sowie ausgewählte Spezialisten und Zentren für die psychologische Diagnostik. Die ärztliche psychologische Untersuchung ist von zentraler Bedeutung in der Psychiatrie , Psychosomatik und Psychotherapie. Wichtiger Bestandteil der psychologischen Untersuchung ist die Anamnese.
Das ist ein ausführliches Gespräch zwischen Arzt und Patient. Die Anamnese liefert die wichtigsten Informationen dazu, welche Art von psychischer Störung vorliegt. Einzelne Symptome sind niemals prinzipiell krankhaft, und sie treten auch nie nur bei einer bestimmten Krankheit auf. Nur das Gesamtbild der Symptome zusammen mit den anderen Untersuchungsergebnissen kann zu einer Diagnose führen.
Eine präzise Diagnose ist die Grundlage für eine erfolgreiche Behandlung. In der Psychiatrie, Psychosomatik und Psychotherapie kommt der Schweigepflicht eine besondere Bedeutung zu. Psychische Symptome werden von der Bevölkerung häufig stigmatisiert abgelehnt und sind für die Patienten mit Schamgefühlen verbunden.
Alle ärztlichen und anderen Mitarbeiter einer Klinik oder Praxis unterliegen der Schweigepflicht. Sie dürfen daher nur Informationen weitergeben, wenn der Patient dem ausdrücklich zugestimmt hat.
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Dies gilt auch gegenüber Angehörigen. Psychische Störungen sind immer individuell zu betrachten, der Fokus liegt auf dem Patienten und seinem Befinden. Dennoch spielen in der Psychologie auch standardisierte Erhebungs- und Untersuchungsverfahren eine Rolle. Sie dienen zur besseren Einordnung und zum Abgleich. Sie können unter bestimmten Bedingungen die psychologische Untersuchung im Rahmen eines ärztlichen Gesprächs ergänzen.
Und zwar:. In fast allen Kliniken füllen Patienten zu Beginn und am Ende der Behandlung solche Fragebögen aus. Die testpsychologische Diagnostik dient meist der Analyse bestimmter Leistungsaspekte psychischer Funktionen wie. Die testpsychologischen Untersuchungen können aber auch bzgl. Im Durchschnitt dauert die Zusatzuntersuchung ca. Die psychologische Begutachtung erfolgt im Rahmen der forensischen Psychiatrie.
Sie befasst sich speziell mit Straftätern. Die forensische Psychiatrie beurteilt insbesondere die Schuldfähigkeit bei Straftaten psychisch kranker Menschen. Das ist dann wichtig, wenn ein psychisch Kranker im Zustand einer akuten psychischen Störung eine Straftat begeht. Dann kann die Schuldfähigkeit aufgehoben oder vermindert sein. Dies wird im Strafgesetzbuch StGB in den Paragraphen 20 und 21 geregelt.
Das Strafgesetzbuch regelt auch die Unterbringung psychisch kranker Rechtsbrecher. Sie werden in der Regel in dafür spezialisierten forensisch-psychiatrischen Krankenhäusern untergebracht. Besteht eine psychische Störung von längerer Dauer und erheblichem Ausprägungsgrad, kann Geschäftsunfähigkeit vorliegen. Schwer psychisch kranken Patienten sind oft nicht mehr nicht mehr in der Lage, eigenständig zu leben.
Dazu zählen bspw. Patienten mit Schizophrenien oder Alzheimer-Demenz. Für sie muss dann eine Betreuung eingerichtet werden. Das seit dem 1. Vielmehr erhält er durch einen betreuenden Beistand die Möglichkeit, sein Leben im Rahmen seiner Fähigkeiten nach seinen eigenen Vorstellungen zu gestalten.
Befund, psychischer
Für die Einrichtung einer Betreuung muss das Gericht den Betroffenen selbst anhören. In besonderen Fällen können auch andere Aufgabenkreise definiert werden. Einen Antrag auf Betreuung kann der Betroffene auch selbst stellen. Häufiger aber sind die Antragsteller. Diese übernehmen dann auch meist die Betreuung. Eine Betreuung darf nur so lange durchgeführt werden, wie sie erforderlich ist.
Spätestens nach fünf Jahren, bei Unterbringungen nach einem Jahr, sind ihre Voraussetzungen zu überprüfen. Bei akut vorliegender Eigen- oder Fremdgefährdung müssen psychisch kranke Menschen betreut werden. Das bedeutet unter Umständen eine Unterbringung in einem psychiatrischen Krankenhaus und Behandlung gegen ihren Willen. Als Folge psychischer Erkrankungen können Patienten berufs- bzw.
Die Voraussetzungen dafür sind im Sozialversicherungsrecht geregelt. Bei Feststellung der Erwerbsunfähigkeit besteht Anspruch auf eine Erwerbsunfähigkeitsrente. Die Feststellung der Berufsunfähigkeit im Rahmen einer psychologischen Begutachtung führt zum Anspruch auf Berufsunfähigkeitsrente.